Zum Hauptinhalt springen

Übung Busunglück in Rottenmann am 15.11.2024

Letzten Freitag, dem 15.11.2024, fand eine großangelegte Feuerwehrübung der Stadtfeuerwehr Rottenmann statt, die einen simulierten Unfall mit einem Reisebus und mehreren verletzten Personen zum Thema hatte.

Dank dem Abschleppdienst Maurer, wurde uns dafür ein Reisebus zur Verfügung gestellt, um diverse Unglücksszenarien bei einem Unfall mit einem Reisebus zu beüben.

Das Übungsszenario sah vor, dass ein Reisebus mit mehreren Passagieren von der Bundesstraße abkommen war und neben der Straße zum Stehen kam, wodurch mehrere Personen inklusive des Fahrers im Inneren des Fahrzeugs eingeklemmt wurden.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Trieben-Stadt konnten insgesamt 38 Kameradinnen und Kameraden im Zuge eines Stationsbetriebes, die verschiedenen Übungsszenarien beüben und die verletzten Personen aus dem Unglücksbus retten.

Die eingesetzten Feuerwehren begannen nach einer kurzen Übungsbesprechung vor Ort sofort mit der Absicherung der Unfallstelle und der Sicherung des Unfallfahrzeugs, um mittels hydraulischer Rettungsgeräte die Menschenrettungen vorzubereiten und durchzuführen.

Um zu den verletzten Personen im Inneren des Busses zu gelangen, mussten zuerst die Türen des Reisebusses geöffnet werden, um für die Erstversorgung zu den verletzten Personen vorzudringen.

Aufgrund der Bauhöhe des Reisebusses und den beengten Platzverhältnissen im Inneren des Reisbusses, stellte sich die Rettung der Personen als besonders herausfordernd dar. Nach dem Öffnen der Türen und der Entfernung von einigen Sitzreihen, wurde die Menschenrettung über die Rettungsplattform aus dem Fenster durchgeführt und alle verletzen Personen aus dem Bus gerettet.

Diese Feuerwehrübung hat allen Beteiligten wieder einmal gezeigt, wie wichtig regelmäßige Übungen auch mit anderen Feuerwehren sind, um im Einsatzfall schnell und effektiv Menschenrettungen auch unter schwierigsten Bedingungen durchführen zu können.

Ein besonderer Dank gilt dem Abschleppdienst Maurer und allen Beteiligten, die zum guten Gelingen dieser Übung beigetragen haben

Eingesetzt waren:

HLF3 2500/100 Tunnel Rottenmann

TLF-A 4000 Rottenmann

LKW-A Rottenmann

MZF-A Rottenmann

KDT Rottenmann

HLF-2 Trieben-Stadt


Bericht & Fotos: OBM Wolfgang Leitner/FF Rottenmann

Diese Seite teilen