Ein sehr ereignisreicher Herbst liegt nun hinter den Kameraden des Wasserdienststützpunktes der Stadtfeuerwehr Rottenmann.
Neben vielen Tauchübungen, als Vorbereitung für die nun durchgeführten Lehrgänge, wurde auch ein Schnuppertauchgang für zwei interessierte junge Kameraden im Freibad Rottenmann durchgeführt.
Den zweiteilige Taucherlehrgang 2 konnte LM d.F. Christian Ploderer erfolgreich abschließen, dadurch verfügt die Stadtfeuerwehr nun über fünf ausgebildete Einsatztaucher. Den ersten Teil, an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule, absolvierte Christian bereits im August und den zweiten Teil konnte er im September am Grundlsee erfolgreich abschließen.
Ebenso im September fand am Stausee Soboth das Taucherlager 2 statt. Diese Weiterbildung, für das Tauchen in großen Tiefen, wurde von drei Kameraden besucht.
Den Abschluss der heurigen Wasserdienstausbildungen bildete der Lehrgang für Taucher mit Trockentauchanzügen. Diesen weiterführenden Lehrgang durfte LM Dominik Laimer im Oktober besuchen. An den ersten beiden Kurstagen wurden die Grundlagen des Tauchens mit Trockentauchanzügen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule vermittelt. Für die letzten beiden Kurstage wurde an den Grundlsee verlegt, wo diverse Übungen in geringen und mittleren Tiefen durchgeführt wurden.
Bericht: LM Dominik Laimer
Fotos: FF Rottenmann, FF Altaussee, FWZS Steiermark und Ewald Schober (Tauchstaffel Voitsberg)