Unwettereinsätze Rottenmann am 13.08.2024

In den Abendstunden kam es im Raum Rottenmann zu starken Regenfällen und Gewittern.

Um 22:21 Uhr wurde die Feuerwehr Rottenmann zu einem Gebäude an der Hauptstraße gerufen, da es im Kellerbereich zu massivem Wassereintritt kam. Es befindet sich auch im Baustellenbereich unterhalb einer Wohnsiedlung und war teilweise freigelegt. Mittels Tauchpumpe und durch Aufschütten eines Walles konnte der Wassereintritt gestoppt werden, dies konnte die Mannschaft des HLF-3 bewältigen.

Aufgrund der massiven Niederschläge bildeten die Kameraden im Rüsthaus einen Einsatzstab, um für weitere Einsätze gerüstet zu sein. Es wurden Erkundungsfahrten in potenziell gefährdeten Ortschaften durchgeführt, eine akute Gefahr konnte nicht geortet werden.

Eine Erkundungsfahrt führte bis nach Oppenberg, da ein vermeintlicher Waldbrand nach Blitzschlag gemeldet wurde, dies konnte nicht bestätigt werden.

Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kameraden:innen die Bereitschaften auflösen, glücklicherweise kam es zu keinen weiteren Einsätzen.

Eingesetzte wurden:

HLF-3 Rottenmann