LKW-Unfall auf der A9

Heute um 11:36 Uhr, wurden wir mittels Sirenenalarm alarmiert. Die Meldung lautete Verkehrsunfall auf der A9, Höhe Ardning, Richtung Linz, mit eingeklemmter Person. Die FF Selzthal wurde ebenfalls alarmiert.

Die 1. Gruppe rückte umgehend mit RLFA zum Einsatzort aus. Bei Ankunft waren Polizei und Rotes Kreuz bereits vor Ort, BM Daniel Stark übernahm die Einsatzleitung. Kurz darauf trafen RLFAT Selzthal und die 2. Gruppe der FF Rottenmann mit TLFA ein.

Ein LKW ist voll auf einen anderen LKW aufgefahren. Wie es zu diesem Auffahrunfall kam, ist uns unbekannt. Die Kabine des betroffenen Fahrzeuges war komplett zusammengedrückt, der Fahrer massiv eingeklemmt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Es galt die Unfallstelle abzusichern, einen vorbeugende Brandschutz zu stellen und den Fahrer zu bergen.

Mit RLFAT Selzthal wurden die Fahrzeuge auseinandergezogen, die Mannschaft von RLFA Rottenmann begann, die Person mittels hydraulischem Rettungsgerät herauszuschneiden. Dies erwies sich als äusserst schwierig, da die Fahrgastzelle so stark deformiert war. Die schwere Zugänglichkeit, durch die hohen Kabinen, forden bei diesen Einsätzen immer Kraftäkte. Die Bergung zog sich über eine Stunde.

Der Andrang von Schaulustigen wurde sogar auf der Autobahn zum Problem. Wir mussten die Feuerwehrfahrzeuge umpositionieren, um sie abzuhalten.

Solche Einsätze gehen immer an die Substanz der freiwilligen Helfer. Nur durch gute Kameradschaft, auch zwischen den Wehren, können solche Aufgaben professionell abgearbeitet werden.
Nach ca. 2,5 Stunden konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

Weiters im Einsatz:

• FF-Selzthal mit RLFAT Selzthal